Tom Otte

Blick über den Tellerrand: Psychische Belastungen am Arbeitsplatz

Blick über den Tellerrand: Psychische Belastungen am Arbeitsplatz

Physische Belastungen am Arbeitsplatz kann man leicht messen, den Lärm, den Feinstaub oder die Emissionen. Schwieriger aber liegt der Fall bei den psychischen Belastungen: Wie erfasst man dysfunktionale Hierarchien in Unternehmen, unangemessenes Vorgesetztenverhalten, oder übermäßigen Stress? Dabei ist auch die Dokumentation solcher Faktoren im Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) seit dem Jahr 2013 zwingend vorgeschrieben. Das heißt, dass Arbeitgeber eine solche ‚Gefährdungsbeurteilung‘ auch wirklich durchführen müssen (ArbSchG §§ 5 u. 12). Wie aber können Betriebs- und Personalräte ihre Firmenleitungen hier ‚zum Jagen tragen‘?

Ein Experte für diese Thematik ist mein Freund und Kollege Sven Hinrichs von der BTQ Niedersachsen GmbH. Er gibt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Betriebs- und Personalräten jene Hilfsmittel an die Hand, die sie benötigen, um geltendes Recht in die betriebliche Praxis umzusetzen. Und er hat hierfür eine Reihe von Seminaren und Workshops aufgebaut, die das notwendige Handlungswissen vermitteln.

Eine fünfseitige Einführung von ihm liegt diesem Newsletter im Word-Format bei. Noch umfassender ist jene achtzigseitige Broschüre, welche er im Aufrrag der Hans-Böckler-Stiftung als Sachstandsanalyse entwickelt hat. Wer eine umfassende Einführung in diese Thematik sucht, die keine Fragen offen lässt, möge dieses Dokument von Sven Hinrichs lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert